Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Der Samariterverein Niederwil und Umgebung ist, wie auch rund 1200 andere Samaritervereine, dem Schweizerischen Samariterbund (SSB) angeschlossen.

Unser Samariterverein wurde am 8. April 1945 in Tägerig AG unter dem Namen Samariterverein Tägerig/Niederwil/Fischbach-Göslikon gegründet. An der 66. Vereinsversammlung vom 7. März 2011 wurde der Verein umgetauft und heisst fortan Samariterverein Niederwil und Umgebung.
Um bestehen zu können braucht unser Verein viele Aktiv-, wie aber auch Passiv- und Ehrenmitglieder. Stolz dürfen wir sagen, dass wir viele langjährige Mitglieder im Verein haben, aber auch immer mal wieder „Frischfleisch“.

Es wird immer mehr von uns Samaritervereinen abverlangt, was gestern noch das kleine Samaritertäschli war, ist heute ein grosser Rucksack, der uns bei unseren Einsätzen begleitet.
Die Zeiten haben sich geändert, wie auch die Anforderungen an die Mitglieder. Um unser Wissen und Können stets auf dem aktuellsten Stand zu halten und fit für Postendienste zu sein haben wir jedes Jahr zehn bis zwölf Monatsübungen, sowie zwei Blutspenden.

Dennoch ist Samariter zu sein ein ehrenamtliches Hobby, welches wir mit viel Herz leisten.
An diversen Anlässen leisten wir Sanitätsdienst, an denen wir das geübte auch anwenden zu können. Geübt sei Geübt.

Weitere Samaritertätigkeiten:

  • Nothelferkurs
  • BLS/AED Kurs
  • Notfälle für Kleinkinder
  • Notfälle beim Sport
  • Firmen- und  Vereinsspezifische Kurse
  • Postendienst bei Veranstaltungen
  • Organisation und Mithilfe bei Blutspendeaktionen

Wenn wir auch Ihr Interesse geweckt haben und auch Sie Samariter werden wollen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

·   

Zum Seitenanfang